22.08.2022 – In den letzten Wochen und Monaten ist der Fuhrpark von Dinges Logistics rasant gewachsen. Neben zusätzlichen Tankcontainern, Container-Chassis und Chemie-Tanks sind seit Herbst 2021 circa 20 neue Sattelzugmaschinen hinzugekommen. Auch in der vergangenen Woche konnte mal wieder eine neue Zugmaschine in Fahrt gehen, und zwar eine ganz besondere: der 100. geairbrushte Viking!
Dinges Logistics wurde im Jahr 2000 durch Ingo Dinges gegründet. Dieser war damals als selbstständiger Berufskraftfahrer tätig und verfügte über eine Sattelzugmaschine, mit der er seine Aufträge als Ein-Mann-Unternehmen abarbeitete. Durch seinen familiären Hintergrund begleitet ihn schon immer die Leidenschaft für die Skandinavische Halbinsel und damit einhergehend für die Wikingerkultur. Aus diesem Grund ließ er damals seine erste eigene Sattelzugmaschine mit einem speziellen Airbrush-Design versehen, welches diese Passion widerspiegelte – damals noch völlig unwissend darüber, damit nahezu eine eigene Marke zu schaffen. Der erste Viking, mit dem alles begann, steht heute in einem einwandfreien Zustand im firmeneigenen „Oldtimer-Museum“ in Grünstadt. Ingo Dinges widmete diesen damals seinem Vater, der ebenfalls Berufskraftfahrer war und seinen Sohn in vielerlei Hinsicht maßgeblich prägte. Angefangen mit Viking Nr. 1 setzte sich die Wikinger-Airbrush-Tradition bei den Sattelzugmaschinen über die Jahre der Firmenhistorie hinweg bis heute fort und ist mittlerweile zum Markenzeichen des Unternehmens geworden.
Der erste geairbrushte Viking von Dinges Logistics
Nachdem der unternehmenseigene Fuhrpark in letzter Zeit um zahlreiche neue Sattelzugmaschinen gewachsen ist, ist nun der 100. geairbrushte Viking eingetroffen. Dieser stellt einen besonderen Meilenstein für Ingo Dinges und sein Unternehmen dar. Aus diesem Grund sollte der 100. Viking etwas Besonderes werden. „Natürlich erfüllt es mich mit Stolz, dass nun der 100. geairbrushte Viking in Fahrt geht. Das Airbrush-Design dieser Zugmaschine ist genau durchdacht. Es wurden beispielsweise wichtige Elemente des Unternehmens dargestellt, wie etwa unsere im Jahr 2015 eröffnete Tankreinigung sowie unser Containerterminal. Zudem wurde eine Aufnahme unseres besonderen Scania Haubers auf Viking Nr. 100 geairbrusht.“
Bei längerem Betrachten der Sattelzugmaschine finden sich weitere bekannte Elemente wieder – beispielsweise auch die Wikinger-Statue, die aktuell im Eingangsbereich unseres Standorts in der Benzstraße in Grünstadt steht. Darüber hinaus widmete Ingo Dinges den 100. Viking, wie auch den ersten Viking, seinem Vater Otto Dinges. Ein entsprechender Schriftzug wurde unmittelbar unter der Frontscheibe platziert.
Das Design des 100. geairbrushten Vikings repräsentiert zentrale Elemente des Unternehmens
Jedoch wurde nicht nur in das Airbrush-Design besonders viel Mühe investiert – auch die gesamte Ausstattung wurde sorgfältig ausgewählt. Bei dem 100. Viking handelt es sich um einen Scania 540 S. Neben der Standardausstattung wurden außerdem einige Besonderheiten, wie etwa ein Bullfänger, eine tiefe Sonnenblende, ein „oldschool“ Leuchtschild, eine verchromte Stoßstange sowie diverse Lampen – innen und außen – ergänzt. Der 100. Viking wird an unseren Fahrer Danny Kade gehen und künftig mit ihm auf den Straßen Europas unterwegs sein. Dinges Logistics wünscht den beiden eine allzeit gute und sichere Fahrt.