Corporate Mission & Code of Conduct

Corporate Mission & Code of Conduct

From a one-man business to a renowned medium-sized company 

The company was founded in 2000 by Ingo Dinges, who was working as a self-employed professional driver at that time and ventured the step into self-employment with one tractor unit. Today, Dinges Logistics is a renowned company for transport, cleaning, depot, and workshop services. Dinges Logistics is active throughout Europe nowadays and offers an integrated, comprehensive portfolio. Although the main focus is still on transport services, the other areas of our service portfolio have experienced strong and continuous growth.

A family business on the road to success

In the last 20 years, many things have changed tremendously. Dinges Logistics now employs more than 250 people, operates in more than 30 countries and still continues to grow as a company at present. Despite this strong dynamic, the core of our corporate culture remains unaffected. It is important to us that we maintain our authenticity in everything we do which is why we constantly focus our thoughts and actions on our corporate values. This omnipresent awareness has a guiding effect on our thinking and acting in everyday business.

You can count on us! 

Our company has always attached great importance to reliability and high quality. We are convinced that our dynamic growth has been favored in particular by the uncompromising fulfillment of these factors. Our employees are our most important resource and represent the core of our success. We value each and every one of them and are proud that we as a company can benefit from their know-how and commitment. Based on this, we can promise our customers and partners: Without exception, we will develop the best possible solution and are happy to take on challenges in doing so.

What we stand for

Our Code of Conduct

Dinges Logistics is specialized in the execution and handling of national as well as international transports. The focus is on chemical transports, although mineral oil, hazardous goods, non-hazardous goods, GMP+ and waste transports are also carried out by the company. Most of these transports are carried out with the company's own fleet of vehicles, but some of them are also handled by system partners or subcontractors. In addition to classic transport, the company also provides services such as repairs, storage, and cleaning.
In our company, people from different cultures with different skills and attitudes work together successfully as a team. Together, we want to encourage and ensure high-quality and innovative performance in a sustainable manner. Our philosophy is based on the fulfillment of mutual expectations as well as on a trustful basis in combination with an appropriate sense of duty.

Our Code of Conduct sets clear rules of behavior and ethical standards for our company and for the partners associated with our company. The aim of this Code of Conduct is to achieve a common standard of performance as well as commitment and a sense of responsibility among each and every employee. The aspects addressed in this Code of Conduct cover the full range of issues we face in our daily work. They range from quality, the correct treatment of people and materials, integrity in business practices, to sustainable, responsible behavior and environmental awareness.

The rules and guidelines derived from the Code of Conduct are intended to provide orientation in everyday work and to act as a guide with regard to correct behavior and decision-making. The Code of Conduct is mandatory for employees of all Dinges Logistics divisions, with each and every individual contributing to the sustainable success of our company through a strong awareness of the behavioral guidelines.

Dinges Logistics' corporate goal is to always meet the highest quality standards, thus achieving economic performance and sustainable business development.

We value conduct with integrity, fairness and honesty. We comply with the legal requirements applicable to our business in all regions and countries. We are aware that laws and ethical standards in the countries in which we operate may differ due to national circumstances and, accordingly, always carefully align our conduct accordingly. We are guided by internationally recognized principles and conventions, such as the United Nations Global Compact and the International Labor Standards. We respect human rights and conduct our business in a manner that respects and complies with them at all times. We reject all forms of forced and child labor.

Dinges Logistics is an owner-managed family business. Open communication and short decision-making processes are an essential part of our corporate culture. This is also characterized by honesty, openness and an appreciative interaction with mutual respect. Open feedback between and within all teams leads to a trustful cooperation, which is based on a high degree of understanding. We deal diplomatically with differing opinions. We conduct fair and open discussions, always focusing on finding the best possible solution for all parties involved.

We attach great importance to working together as a team, in which everyone sees themselves as part of a greater picture. We encourage each other to openly address ideas, approaches and suggestions so that we can continuously improve as a company. We expect everyone to achieve the best possible results in strict compliance with laws, ethical standards and our Code of Conduct.

Furthermore, Dinges Logistics clearly opposes any form of violence, racism, discrimination and harassment. All employees are encouraged to treat each other with respect and appreciation. Any harassment, bullying, sexual advances, immoral offers or other humiliation will not be tolerated in any way.

The safety and health of our employees are our top priority. We strive to contribute to the physical and mental well-being of our employees and to sustainably promote this. In regular internal and external training courses, our employees are made aware of the importance of complying with the occupational safety and health guidelines that apply at our company. The aim of these regular training sessions is to ensure a healthy, safe and sustainable working environment and thus to ensure the quality and safety as well as the productivity of our company in the long term.

Dinges Logistics is aware of its responsibility towards the environment and society. Therefore, our actions are always under consideration of environmental protection and are guided by the goal of making a positive contribution. We strive to make sure that all our processes are designed in such a way that the effects on the environment are kept as low as possible. In addition, our top priority is to ensure that no one is harmed by our business activities.

Leitbild & Verhaltenskodex

Leitbild & Verhaltenskodex

Vom Ein-Mann-Unternehmen zum namhaften Mittelständler 

Dinges Logistics gehört heute zu einem renommierten Unternehmen für Transport-, Reinigungs-, Depot- und Werkstattservices. Im Jahr 2000 wurde das Unternehmen durch Ingo Dinges gegründet, der damals als selbstständiger Berufskraftfahrer tätig war und mit einer Sattelzugmaschine den Schritt in die Selbstständigkeit wagte. Heute ist Dinges Logistics europaweit aktiv und bietet ein integriertes, umfangreiches Portfolio, das neben der Transportdienstleistung auch Werkstatt-, Reinigungs- und Depotservices inkludiert. Den Schwerpunkt stellt zwar nach wie vor die Transportdienstleistung dar, wobei die anderen Bereiche unseres Leistungsportfolios ein starkes und kontinuierliches Wachstum verzeichnen konnten.

Ein Familienunternehmen auf Erfolgskurs

In den letzten 20 Jahren hat sich enorm viel getan. Dinges Logistics beschäftigt heute mehr als 250 Mitarbeitende, ist in mehr als 30 Ländern aktiv und setzt das Unternehmenswachstum auch heute noch fort. Trotz dieser starken Dynamik bleibt der Kern unserer Unternehmenskultur unberührt – uns ist es wichtig, dass wir bei allem was wir tun, unsere Authentizität bewahren. Deshalb richten wir unser Denken und Handeln stets an unseren Unternehmenswerten aus, wobei ein allgegenwärtiges Bewusstsein hierfür sich richtungsweisend auf unser Denken und Handeln auswirkt.

Auf uns ist Verlass!  

Schon immer wird in unserem Unternehmen viel Wert auf Zuverlässigkeit und hohe Qualität gelegt. Wir sind davon überzeugt, dass unser dynamisches Wachstum insbesondere durch die kompromisslose Erfüllung dieser Faktoren begünstigt wurde. Unsere Mitarbeitenden sind unsere wichtigste Ressource und stellen den Kern unseres Erfolgs dar. Wir schätzen jede Einzelne beziehungsweise jeden Einzelnen und sind stolz, dass wir als Unternehmen von deren Know-How und Engagement profitieren dürfen. Auf Grundlage dessen können wir unseren Kunden und Partnern versprechen: Wir werden ausnahmslos die bestmögliche Lösung erarbeiten und nehmen uns dabei gerne auch Herausforderungen an.

Wofür wir stehen

Unser Verhaltenskodex

Dinges Logistics ist auf die Durchführung und Abwicklung von nationalen sowie internationalen Transporten ausgerichtet. Der Fokus liegt auf Chemietransporten, wobei ebenfalls Mineralöl-, Gefahrgut-, Nicht-Gefahrgut-, GMP+- und Abfalltransporte vom Unternehmen durchgeführt werden. Diese Transporte werden größtenteils mit dem eigenen Fuhrpark durchgeführt, jedoch werden sie teilweise auch über Systempartner beziehungsweise Subunternehmer abgewickelt. Über den klassischen Transport hinaus werden außerdem auch Dienstleistungen wie Reparaturen, Einlagerungen und Reinigungen übernommen.
In unserem Unternehmen arbeiten Menschen unterschiedlicher Kulturen mit verschiedenen Fähigkeiten und Ansichten erfolgreich als Team zusammen. Gemeinsam möchten wir eine qualitativ hochwertige und innovative Leistung auf nachhaltige Weise fördern und sicherstellen. Unsere Philosophie beruht auf der Erfüllung von gegenseitigen Erwartungen sowie auf einer Vertrauensbasis in Kombination mit einem angemessenen Pflichtbewusstsein.

Unser Verhaltenskodex (Code of Conduct) setzt klare Verhaltensregeln und ethische Standards für unser Unternehmen sowie für die Partner, die mit unserem Unternehmen in Verbindung stehen. Ziel dieser Verhaltensrichtlinien ist es, einen gemeinsamen Leistungsstandard sowie Engagement und Verantwortungsbewusstsein bei jedem oder jeder Mitarbeitenden zu erreichen. Die im Verhaltenskodex angeschnittenen Aspekte decken das gesamte Spektrum der Themenbereiche ab, mit denen wir in unserer unserer täglichen Arbeit konfrontiert sind. Sie reichen von Qualität, dem korrekten Umgang mit Mensch und Material, Integrität in der Geschäftspraxis bis hin zu nachhaltigem, verantwortungsbewusstem Verhalten und Umweltbewusstsein.

Die aus dem Code of Conduct abgeleiteten Regeln und Richtlinien sollen eine Orientierung im Arbeitsalltag geben und im Hinblick auf das korrekte Verhalten und die Entscheidungsfindung richtungsweisend wirken. Der Verhaltenskodex ist obligatorisch für Mitarbeitende aller Unternehmensbereiche von Dinges Logistics, wobei und jeder und jede Einzelne durch ein starkes Bewusstsein für die Verhaltensrichtlinien zum nachhaltigen Erfolg unseres Unternehmens beiträgt.

Unternehmensziel von Dinges Logistics ist es, stets die höchsten Qualitätsstandards zu erfüllen und somit wirtschaftliche Leistungsfähigkeit und eine nachhaltige Entwicklung des Geschäfts zu erreichen.

Wir legen Wert auf ein integres, faires und ehrliches Verhalten. Wir halten die für unsere Geschäftstätigkeit geltenden gesetzlichen Vorschriften in allen Regionen und Ländern ein. Wir sind uns im Klaren darüber, dass Gesetze und ethische Standards in den Ländern, in denen wir tätig sind, aufgrund nationaler Gegebenheiten
voneinander abweichen können und richten dementsprechend unser Verhalten stets aufmerksam danach aus. Wir orientieren uns an international anerkannten Prinzipien und Konventionen, wie etwa dem Global Compact der Vereinten Nationen und den International Labour Standards. Wir achten die Menschenrechte und wickeln unsere Geschäfte in einer Weise ab, die diese immerzu respektiert und einhält. Wir lehnen jede Form von Zwangs- und Kinderarbeit ab.

Dinges Logistics ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen. Offene Kommunikation und kurze Entscheidungswege sind ein essenzieller Teil unserer Unternehmenskultur. Diese ist zudem geprägt von Ehrlichkeit, Offenheit und einem wertschätzenden Umgang mit gegenseitigem Respekt. Offenes Feedback zwischen und innerhalb aller Teams führen zu einer vertrauensvollen Zusammenarbeit, die von einem hohen Maß an Verständnis geprägt ist. Mit unterschiedlichen Meinungen gehen wir diplomatisch um. Wir führen faire und offene Gespräche, wobei stets im Vordergrund steht, die bestmögliche Lösung für alle Beteiligten zu erarbeiten.

Wir legen großen Wert darauf, als Team miteinander zu arbeiten, in dem sich jeder und jede als Teil eines großen Ganzen begreift. Wir ermutigen uns untereinander, Ideen, Ansätze und Anregungen offen anzusprechen, sodass wir uns als Unternehmen kontinuierlich verbessern können. Wir erwarten von allen Beteiligten, dass das bestmögliche Ergebnis unter strenger Einhaltung von Gesetzen, ethischen Normen und unserer Verhaltensrichtlinien erzielt wird.

Dinges Logistics stellt sich darüber hinaus klar gegen jegliche Form von Gewalt, Rassismus, Diskriminierung und Belästigung. Alle Mitarbeitenden sind zu einem respektvollen, wertschätzenden Umgang miteinander aufgefordert. Jegliche Belästigungen, Mobbing, sexuelle Annäherungen, unmoralische Angebote oder sonstige Erniedrigungen werden in keinster Weise geduldet.

Die Sicherheit und Gesundheit unserer Mitarbeitenden haben für uns oberste Priorität. Wir sind bestrebt zum körperlichen und psychischen Wohlbefinden unserer Mitarbeiter beizutragen und dies nachhaltig zu fördern. In regelmäßigen internen sowie externen Schulungen wird bei unseren Mitarbeitenden ein fortwährendes
Bewusstsein für die Wichtigkeit der Einhaltung der bei uns geltenden Arbeitsschutz- und Gesundheitsrichtlinien geschaffen. Ziel ist es, durch diese regelmäßigen Schulungen für ein gesundes, sicheres und nachhaltiges Arbeitsklima zu sorgen und somit die Qualität und Sicherheit sowie die Produktivität unseres Unternehmens langfristig zu sichern.

Dinges Logistics ist sich seiner Verantwortung gegenüber der Umwelt und der Gesellschaft bewusst. Daher steht unser Handeln immerzu unter Berücksichtigung des Umweltschutzes und wird von dem Ziel geleitet, einen positiven Beitrag zu leisten. Wir sind bestrebt, all unsere Prozesse darauf auszurichten, dass die Effekte auf die Umwelt so gering wie möglich gehalten werden. Zudem hat für uns oberste Priorität, dass niemand einen Schaden von unserer Geschäftstätigkeit nimmt.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen