09.01.2023 – Zu Beginn des neuen Jahres erweiterte Dinges Logistics seinen Fuhrpark um einen zusätzlichen Leercontainer Reachstacker. Hintergrund dieser Entscheidung ist, dass das Unternehmen im vergangenen Jahr einen weiteren Standort eröffnete, der eine zusätzliche Logistikfläche von circa 15.000 Quadratmetern bietet und somit die Lagerkapazität für Leercontainer erhöht werden konnte. Um in Anbetracht dieser Expansion dennoch einwandfreie logistische Prozesse sicherzustellen, investierte Dinges Logistics in die interne Infrastruktur.
Bei der Ergänzung des Fuhrparks handelt es sich um einen KALMAR Leercontainer Reachstacker, Typ DRG100-54S6. Um sichere Abläufe zu gewährleisten, ist er mit einer elektronischen Wiegeeinrichtung sowie einer elektronischen Überlastbegrenzung ausgestattet. Durch die spezielle Lenkachse sowie dem engen Wendekreis, der aus dem großen Radeinschlag resultiert, ist auch auf engstem Raum ein exaktes Arbeiten problemlos möglich. Die Kabine des Fahrzeugs bietet dem Fahrer optimale Sichtverhältnisse – nichtsdestotrotz verfügt der Reachstacker ebenso über ein Rückfahrwarnsystem mit Ultraschallsensoren. Eine weitere Besonderheit ist der Spreader, der mit einem sogenannten „Soft Landing System“ ausgestattet ist. Dies bewirkt, dass sich die Geschwindigkeit des Spreaders automatisch verlangsamt, sobald dieser sich dem Container nähert. Dadurch werden nicht nur die Maschine, sondern auch die Container vor Stößen, die Schäden verursachen und damit sicherheitsgefährdend sein können, geschützt.
„Wir erachten das Konzept der Mehrwertdienstleistung als erfolgskritisch. Insbesondere deshalb möchten wir nicht nur im Hinblick auf die Speditionsdienstleistung, welche unsere Kernleistung darstellt, weiterhin wachsen, sondern forcieren ein nachhaltiges Wachstum aller Bereiche unseres Leistungsportfolios. In diesem Zusammenhang konnten wir die Kapazität unseres Containerterminals erhöhen und für das entsprechende Handling haben wir unseren Fuhrpark um einen Leercontainer Reachstacker erweitert“, erklärt Michael Klopp, Operativer Geschäftsführer von Dinges Logistics. Dem Unternehmen stehen durch diese Ergänzung an den zwei Standorten in Grünstadt insgesamt vier Leercontainerstapler sowie zwei Reachstacker, die ausschließlich für beladene Container genutzt werden, zur Verfügung.