06.05.2022 – Im Herbst vergangenen Jahres übernahm Dinges Logistics ein weiteres Objekt in Grünstadt, Rheinland-Pfalz, welches nun offiziell als zweite Betriebsstätte in Grünstadt genutzt wird und insgesamt den dritten Unternehmensstandort darstellt. Durch die Steigerung der zur Verfügung stehenden Büro-, Logistik- und Werkstattfläche ist mittelfristig eine Kapazitätssteigerung möglich, die ein künftiges Unternehmenswachstum begünstigt.
Der zweite Standort befindet sich in der Benzstraße 15, etwa 300 Meter per Luftlinie vom Standort in der Max-Planck-Straße entfernt, und bietet eine zusätzliche Bürofläche von 800 m2, eine zusätzliche Werkstattfläche von 3.300 m2 sowie eine zusätzliche Logistikfläche von 15.000 m2. Weiterhin verfügt das Unternehmen am neuen Standort über eine betriebseigene Tankstelle, einen Waschplatz sowie über einen separaten, überdachten Kontrollpunkt, an welchem die Abfahrtskontrollen und sicherheitsrelevante Prüfungen mittels Checkliste vor Transportbeginn durchgeführt werden.
Für das Unternehmen ergeben sich durch die Übernahme des Standorts große Vorteile. Die zusätzliche Logistikfläche bietet weitere Stellplätze für Sattelzugmaschinen, Tanksattelauflieger, Tankcontainerchassis und leere Tankcontainer. Durch die vergrößerte Büro- und Werkstattfläche können abteilungsinterne Abläufe optimiert sowie Platz für zusätzliche Mitarbeiter im Rahmen des Wachstumsprozesses geschaffen werden. Basierend darauf ist eine Kapazitätssteigerung möglich, womit Dinges Logistics auch in Zukunft ein aktives Wachstum forciert – nicht zuletzt durch eine Optimierung der Effizienz und damit einhergehend der Wirtschaftlichkeit.
Unmittelbar nach der Übernahme der Betriebsstätte im Oktober letzten Jahres wurden umfassende Umbau- und Renovierungsmaßnahmen am gesamten Objekt gestartet, die bis heute andauern. Ein Teil der unternehmenseigenen Werkstatt ist bereits zu Beginn dieses Jahres an die neue Betriebsstätte umgezogen. Daraufhin fand kürzlich der Umzug erster kaufmännischer Abteilungen in die neuen Büroräumlichkeiten statt. Im Laufe der nächsten Wochen und Monate werden sukzessive weitere Abteilungen an den neuen Standort umziehen, sodass der Großteil des kaufmännischen Personals künftig in der Benzstraße in Grünstadt angesiedelt sein wird. Für die Zukunft ist geplant, dass die beiden Betriebsstätten im rheinland-pfälzischen Grünstadt parallel betrieben werden, wobei die Tankreinigung, das Gefahrgut-Lager, ein Teil der kaufmännischen Mitarbeiter sowie das Leercontainer-Depot weiterhin in der Max-Planck-Straße bestehen bleiben werden.